Need for Speed Heat
04. August 2021 04. August 2021 Lukas Fellner

UNITE 3.0 - riesige Mod für NFS Heat

Der Support von Need for Speed Heat wurde mit dem Juni Update im Juni 2020 offiziell eingestellt und seitdem sind keine offiziellen Updates mehr erscheinen. Der Entwickler wurde bereits während der Entwicklung von Updates aufgelöst und viele Entwickler gingen zurück zu Criterion Games, welche nun am nächsten Need for Speed für 2022 arbeiten. Die NFS Community will das Ende von NFS Heat aber noch nicht wahr haben und hat sich daher an eine große Mod für das Rennspiel aus dem Jahr 2019 gesetzt. Bereits im Oktober 2020 habe ich euch hier auf NFS-Serie.at darüber berichtet und nun ist die lang erwartet Version 3.0 der UNITE Mod erschienen.

Aber was ist UNITE jetzt eigentlich?
UNITE oder auch Project UNITE ist eine riesige Mod für NFS Heat, welche jede Menge Dinge am Spiel ändert und so das Spiel besser an die Vorlieben der, ich sag mal "Hardcore Community" anpasst.
Dank einer neueren Version der Frosty Tools, welche die Anpassung und Bearbeitung von Frostbite Engine Spielen ermöglicht (Frostbite ist dabei die Hauseigene Engine von Publisher EA und wird für viele Spiele verwendet. Wurde u.A. durch die Battlefield Serie sehr bekannt), waren nun noch weitere Anpassungen möglich als noch bei Version 1 und 2 von Project Unite.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild 

Weitere Bilder findet ihr in meiner Screenshot Galerie auf meiner Webseite

Aber was erwartet euch nun genau mit UNITE 3.0?
Der offizielle Launch Trailer oberhalb gibt euch schon einen sehr guten Eindruck über die Änderungen. Im Detail haben sich aber folgende Dinge verändert:

  • Anpassungen bei der Grafik
    • Alle Presets, also Tages bzw. Nachtzeiten, wurden angepasst um ein stimmungsvolleres Gesamtbild zu erschaffen
    • Dynamische Schatten von z.B. Lichtquellen wurden aktiviert (dieses Feature war bereits implementiert aber nicht freigeschalten, braucht allerdings jede Menge Leistung und wurde daher vermutlich nie durch die Entwickler freigeschalten)
    • Filmkörnung und Schärfefilter wurden entfernt
  • Anpassungen bei Fahrzeuge und Tuning
    • Wie bereits mit den vorigen Versionen von UNITE wurden jede Menge versteckter Tuningteile freigeschalten (z.B. Bodykits oder Felgen)
    • Neue Hintergründe und Rahmen für die Nummernschilder wurden hinzugefügt
    • Neue Marken für die Beschriftung der Reifen wurden hinzugefügt (z.B. Pirelli P Zero)
    • Bestimmte Tauschmotoren werden nun nur noch angezeigt wenn diese auch sinnvoll sind
    • Motoren wurden umbenannt
    • Fahrzeuge wurden um die korrekte Modellbezeichnung erweitert
    • Es gibt ein erweitertes Stance Tuning (Sturz einstellen, Reifendurchmesser, Spurbreite und die Höhe der Fahrzeuge)
  • Anpassungen beim Verfolgungssystem
    • Die Cops wurden für UNITE so weit es möglich ist überarbeitet und agieren nun sinnvoller
    • Straßensperren und Nagelbänder werden nun sinnvoller und öfters platziert
    • Cops sind auf niedrigen Heat Stufen leichter geworden dafür auf hohen Stufen deutlich schwerer
  • Anpassungen beim Handling
    • Die Modder/Entwickler von UNITE haben sehr viel Arbeit in ein Handling Overhault gesteckt, welches aber komplett optional ist
    • Ihr könnt zwischen Simcade (also Mischung aus Simulation und Arcade) und Arcade wählen
    • Orientiert sich dabei an Spielen wie Forza Horizon, Assetto Corsa und NFS ProStreet
    • Deutlich Anspruchsvoller sowohl bei Grip, Drift als auch Dirt
    • Wobei Off-Road Racing damit besser geworden ist
    • Tuningoptionen haben sich dabei auch verändert, um die verschiedenen Spielstile gut möglich zu machen
  • Weitere Anpassungen
    • Schilder/Werbetafeln in der Spielwelt wurden ausgetauscht
    • Es ist nun möglich schneller durch die Menüs zu scrollen (vor allem beim Autohändler und den Felgen sehr hilfreich)
    • Anpassungen beim HUD (vor allem dem Tacho) in zwei verschiedenen Versionen
    • Balanceanpassungen: man bekommt für bestimmte Events mehr Geld
Wichtiger Hinweis: UNITE und auch alle anderen Mods nehmen Veränderungen an eurem Spiel und eurem Savegame vor. Es kann daher zu unterwarteten Problemen während dem Spielen kommen: Grafikfehler, Glitches, Abstürze und andere Bugs. Auch kann es nach der Rückkehr zur Original Version des Spiel zu unerwarteten Problemen kommen. Mods sind nicht für den Online Modus ausgelegt und sollten immer nur im Solo Modus benutzt werden!

Ihr seht also: UNITE krempelt also einiges um verbessert das Spiel an einigen Stellen. Ob man nun alle Änderungen gut findet, muss man selbst entscheiden.
Das schöne ist aber: die Modder von UNITE lassen einem die Wahl ob man das neue Handling überhaupt benutzen möchte.
Persönlich finde ich die grafischen Anpassungen sehr gut und sie verbessern die Stimmung und das Gesamtbild des Spiels auf jeden Fall. Vor allem bei Tag findet ich Heat dann doch etwas unschön und mit UNITE sieht das besser aus.
Auch die Cops sind deutlich herausfordernder aber nicht mehr so übertrieben stark wie noch in der vorigen Version von UNITE.

Wenn euch diese Anpassungen an NFS Heat nun ansprechen, dann könnt ihr die Mod im offiziellen Project UNITE Discord herunterladen. Alternativ könnt ihr UNITE auch bei NFSMods herunterladen. Am Discord Server findet ihr aber weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen bei Problemen.
Unterhalb findet ihr auch noch ein Video von mir, in dem ich euch die Änderungen ein wenig zeige und auch den Installationsprozess genau zeige.
Alle Konsolenspieler muss ich an der Stelle aber enttäuschen, UNITE funktioniert nur mit der PC Version, da ihr nur dort die Möglichkeit habt Änderungen an eurem Spiel vorzunehmen.