Need for Speed Unbound
11. November 2022 11. November 2022 Lukas Fellner

Takeovers, Aktivitäten und Gameplay Mechaniken

Wie jede Woche bis zum Release von Need for Speed Unbound gab es auch diese Woche wieder einen Info Drop plus dazu passenden Under the Hood Artikel.
Diese Woche wurde uns der neue Eventtyp Takeover ein wenig näher vorgestellt. Ein Modus der von A$AP Rocky im Spiel veranstaltet wird.
Außerdem gab es noch neue Infos zu Gameplay Mechaniken und den Aktivitäten und Sammelobjekten in Lakeshore.

Takeovers

Der neue Eventtyp Takeover wurde am Dienstag mit einem neuen Trailer etwas genauer gezeigt. Wobei im Trailer einige Spielelemente noch nicht erklärt wurden. Der neue Under the Hood Artikel hat hier aber noch ein paar weitere Details verraten.
Bei den Takeover Events, die von A$AP Rocky gehosted werden, könnt ihr neben Geld auch neue Fahrzeuge gewinnen.
In diesem neuen Eventtyp tretet ihr gegen die Highscores anderer Fahrer an. Ihr seid also alleine auf einer abgesperrten Strecke unterwegs und versucht durch Driften, das Zerstören von Fässern und Absperrungen euren Multiplikator in die Höhe zu treiben und am Ende die meisten Punkte zu haben.
Am Ende des Events wartet nicht nur Geld oder ein neues Auto auf euch, also wenn ihr gewinnt, sondern auch die Cops. Die haben nämlich Wind von dieser Veranstaltung bekommen und sind euch direkt nach Abschluss auf den Fersen.

 

Gameplay Mechaniken

Auch einige Gameplay Mechaniken wurden genauer vorgestellt. So wurde nochmals erwähnt, dass man zwischen mehreren Optionen zum Einleiten eines Drifts wählen kann: Gas + Brake Tap (Standard), Gas Tap, Brake Tap oder nur mit der Handbremse.
Hier wurde auch nochmal erwähnt, dass wir neben Drift eben auch ein Grip Handling für unsere Fahrzeuge tunen können.
Auch Offroad Teile wurden zum ersten Mal erwähnt, bisher haben wir noch kein Offroad Gameplay gesehen. Jetzt wurde aber bestätigt, dass es, wie auch in NFS Heat, explizite Handling Teile für Offroad geben wird.
Wenn ihr mit Fahrzeugen, die für die Straße ausgelegt sind, ins Gelände kommt, dann werden die dort weniger Traktion und Geschwindigkeit haben als Fahrzeuge die fürs Gelände getunt sind.

Driften lädt euer Bust Nitro, also das neue Nitro mit den Driving Effects, auf, das wissen wir ja bereits. Jetzt wurde aber auch bestätigt, dass sich das Burst Nitro auflädt, wenn ihr ganz normal mit Grip Handling um eine Kurve fahrt.
Ihr müsst also nicht zwangsweise driften um euer Burst Nitro aufzuladen.
Auch im Windschatten von anderen Fahrern fahren lädt euer Burst Nitro auf.
Setzt das Burst Nitro aber sinnvoll ein, zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve oder beim Einleiten eines Drifts, um schneller um die Kurve zu kommen.

Wenn ihr einen perfekten Start hinlegt, also eine bestimmte Drehzahl beim Start habt, dann bekommt ihr einen kleinen Extraboost beim Losfahren.

Bild

Aktivitäten und Sammelobjekte

Wie in jedem Open World Spiel dürften natürlich auch Aktivitäten neben der Story und der Rennen nicht fehlen. Hier stehen euch einige gewohnte Aktivitäten zur Verfügung aber es warten auch neue auf euch.
Auch Sammelobjekte sind wieder mit dabei. Hier erwarten euch aber vor allem bekannte Objekte: Plakatwände, Street Art und Bären Sammelobjekte (also wie die Flamingos in NFS Heat).

Bei den Aktivitäten in Lakeshore warten neben Drift Zones, Speed Traps und Sprüngen auch neue Aktivitäten auf euch: Car Delivery Jobs, Passenger Delivery Jobs und Speedruns.
Während wird Drift Zones, Speed Traps und Sprünge ja bereits auf NFS Heat kennen, sind die anderen Aktivitäten neu.
Bei den Open World Aktivitäten könnt ihr übrigens wieder Sterne sammeln, so weit so bekannt.

Aber vor allem die beiden neuen Akvtivitäten Car Delivery Jobs und Passenger Delivery Jobs sind neu in Unbound und bringen ein wenig Abwechslung in die Standard Open World Aktivitäten.

Bild

Car Delivery Jobs

Wir sollen ab und mal einen Anruf bekommen, dass ein Auto abgeholt werden muss. Dieses Auto wurde .. falsch abgestellt und muss nun von euch eingesammelt werden.
Dabei gibt es eine Unterscheidung zwischen Low Heat und High Heat Deliveries.
Bei einem Low Heat Delivery müsst ihr so schnell wie möglich mit dem Fahrzeug am Ziel ankommen.
Und bei den High Heat Deliveries müsst ihr versuchen mit so wenig Schaden am Fahrzeugen wie nur möglich am Ziel anzukommen.
Bei den High Heat Deliveries jagen euch nämlich die Cops und die wollen euch natürlich davon abhalten heil am Ziel anzukommen.
Je schneller ihr am Ziel seid bzw. je weniger Schaden das Fahrzeug genommen hat, umso höher ist eure Bezahlung für den Job.
Ihr könnt das Fahrzeug auch an einer Tankstelle reparieren, sollte es zu viel Schaden erlitten haben. Wobei das natürlich wertvolle Zeit kostet.

Bild

Passenger Delivery Jobs

Die Passenger Delivery Jobs sind im Grunde ähnlich zu den Car Delivery Jobs, nur, dass ihr hier eben kein Auto sondern einen anderen Fahrer transportiert, der eine Mitfahrgelegenheit braucht.
Sobald ihr den anderen Fahrer abgeholt habt, sind euch auch direkt die Cops auf den Fersen und dann gilt es diese so schnell wie möglich loszuwerden und den Fahrer zum gewünschten Zielort zu bringen.
Wenn ihr verhaftet werdet wird natürlich auch der andere Fahrer verhaftet und kann euch für die Fahrt nicht mehr bezahlen.
Bringt ihr den Fahrer aber erfolgreich in der vorgegebenen Zeit zum Ziel, schaltet ihr ein neues Safehouse frei.

Bild

Quelle: Under the Hood Need for Speed Webseite