Need for Speed Unbound
30. Oktober 2022 30. Oktober 2022 Lukas Fellner

Charakter Anpassung, Optik und Performance Tuning

Nachdem wir am Dienstag bereits einen kleinen Einblick in das Tuning der Fahrzeuge in Need for Speed Unbound werfen durften, gab es am Freitag einen neuen Under the Hood Artikel, der viele weitere Infos beinhaltet.
So wurde dort unter anderem die Charakter Anpassung, sowie Optik und Performance Tuning näher beleuchtet.

Video mit allen Infos

Kleine Eigenenwerbung zwischendurch: Ich habe die Infos auch alle in ein aktuelles Infos Video zu Need for Speed Unbound gepackt, solltet ihr die Infos lieber in Videoform genießen wollen.

 

Charakter Anpassungen

Die Charakter Anpassung wurde im Gegensatz zu Need for Speed Heat erweitert. In Heat konntet ihr ja nur aus ein paar vorgefertigen Charakteren wählen, Haare bzw. Kopfbedeckung anpassen und Kleidung wählen.
In NFS Unbound werdet ihr hingegen mehr Optionen zur Verfügung haben. Ihr wählt, wie auch in Heat, zuerst einen Charakter aus. Diesen Charakter könnt ihr dann aber weitgehend anpassen.
Neben der Hautfarbe könnt ihr auch andere Köpfe wählen. Dort hab ihr dann die Möglichkeit Haare, Haarfarbe, Haarspitzen, Augenfarbe, Bart, Bartfarbe, Tattoos, Make-Up, Schmutz und Bandagen auswählen.
Bei der Kleidung stehen euch auch mehr Optionen zur Verfügung: Sonnenbrillen, Mäntel und Jacken, Oberteile, Hosen, Schuhe sowie Hüte und Mützen.
Neben den einzelnen Kleidungsstücken könnt ihr auch vorgertige Outfits wählen.
Und wie das so üblich ist dürfen auch Siegerposen nicht fehlen. Ähnlich wie in Forza Horizon 5 könnt ihr hier verschiedene Posen auswählen. Vermutlich auch jede Menge Tänze.
Mit der Zeit schaltet ihr hier auch neue Objekte frei, ob durch das Abschließen der Story, das Sammeln von Collectibles oder anderen Aktivitäten im Spiel.
Solltet ihr mit dem Look eures Charakters nicht zufrieden sein oder erst später etwas freischalten, was euch besser gefällt, dann könnt ihr euren Charakter jederzeit im Safehouse anpassen.

Bild

Optik Tuning

Über das Optik Tuning haben wir bereits einiges erfahren: Entfernbare Stoßstangen, Legendäre Bodykits, neue Decals und mehr.
Im Under the Hood Artikel werden hier noch ein paar mehr Details genannt.
So wurde dort nochmals betont, dass das entfernen der Stoßstangen nur für ausgewählte Fahrzeuge zur Verfügung stehen wird. Vermutlich waren hier einige Hersteller nicht mit diesem Feature einverstanden.
Beim Optik Tuning werden euch vorgefertige Bodykits zur Verfügung stehen, die ihr direkt ausrüsten könnt. Ihr könnt aber natürlich auch alle Teile einzeln auswählen, wie in den letzten Need for Speed Teilen auch.
Am Dienstag haben wir schon gesehen, dass neue Felgen und Turbofans zur Verfügung stehen. Es soll auch wieder echte Markenreifen geben.
Neu ist auch die Möglichkeit die Tönung der Scheinwerfer beliebig auszuwählen. Bei Heat hatte ihr ja nur die Möglichkeit zwischen ausgewählten Farbe zu wählen, bei Unbound werdet ihr hingegen alle Farbe auswählen können.
Ansonsten sind die Optionen sehr ähnlich zu Heat: Nummernschilder, Front- und Heckstoßstange, Seitenschürtze, Heckleuchten und Bremssättel.

Bild

Im Lackierungseditor werden euch neue Decals, Marken, Schriften und Streetart zur Verfügung stehen.
Explizit erähnt wurde auch, dass das Sharen von Designs wieder möglich aber leider pro Plattform ist.
Ihr könnt also, trotz Crossplay im Multiplayer, nur Designs von eurer Plattform herunterladen.

Im Artikel werden auch nochmals die Tags bzw. Driving Effects angesprochen.
Hier wurde nochmals erwähnt, dass ihr hier "getarnte" Varianten auswählen könnt, bei dem die Effekte deaktiviert sind.
Neben den Tags wird es auch noch Samples geben, also Audioschnipsel die abgespielt werden, wenn ihr das Burst Nitro benutzt.

Bild

Performance Tuning

Um die Qualifier und The Grand zu gewinnen, braucht ihr natürlich leistungsstarke Fahrzeuge. Daher spielt auch das Performance Tuning eine große Rolle in NFS Unbound.
Zusammengefasst kann man hier aber sagen, dass euch die selben Optionen wie in NFS Heat zur Verfügung stehen werden: Motortausch, Perfomance Tuning in den folgenden Kategorien: Aufladungen, Steuergeräte, Kraftstoffsysteme, Auspuffe, Turbolader, Nitro, Fahrwerke, Bremsen, Reifen, Kupplungen, Getriebe und Differentiale.
Neu hingegen ist, dass ihr hier auch hier Presets wählen könnt, damit könnt ihr euer Auto schnell auf eine bestimmte Leistungsstufe bringen. Das System dürfte wohl sehr ähnlich sein wie in den Forza Horizon Spielen.
Für Spieler die nicht so viel Wert auf das Performance Tuning legen oder sich damit nicht beschäftigen wollen, ist das natürlich ein willkommenes Feature.

Auch die Hilfsitems auf NFS Heat werden zurückkehren. Mit den Perks steckt ihr dann mehr Schaden ein oder teilt mehr aus.

Bild

Bereits vor einiger Zeit wurde in einem Artikel bei IGN erwähnt, dass das Physik- bzw. Handlingmodell komplett neu entwickelt wurde. 
Auch in Unbound wird es wieder verschiedene Optionen für das Handling eurer Fahrzeuge geben, also ob ihr lieber in Richtung Drift oder Grip geht.
Von Offroad haben wir bisher nichts gesehen, daher ist hier meine Vermutung, dass das diesmal nicht im Spiel sein wird.
Auch ein Handlingmenü wird es wieder geben, ähnlich dem Live Tuning in NFS Heat. Dort könnt ihr dann den Abtrieb umstellen, die Lenkempfindlichkeit anpassen und Traktionskontrolle ein- bzw ausschalten.
Außerdem könnt ihr dort auch wieder auswählen ob ihr den Drift mit dem Gas- oder Bremspedal einleiten wollt. Die Standardoption ist hier aber, dass es sowohl mit Gas als auch Bremse funktioniert.
Ihr könnt diese Option aber auch komplett deaktivieren, dann könnt ihr den Drift nur mehr mit der Handbremse einleiten.
Damit ist nun endlich bestätigt, dass es nicht nur ein Drift sondern auch ein Grip Handling geben wird.

Neben eurem Fahrer könnt ihr auch eure Garage hochleveln. Welche Optionen bzw. Vorteile das genau bringen wird, wurde leider noch nicht erklärt.
Vermutlich schaltet ihr damit neue Teile frei aber hier warten wir noch auf mehr Details.

Bild

Und zu guter Letzt könnt ihr natürlich eure Autos auch wieder verkaufen, wenn ihr sie nicht mehr benötigt. Aber bedenkt, dass ihr Fahrzeuge in bestimmten Klassen für die Qualifier und auch für The Grand benötigt.
Daher solltet ihr Fahrzeuge nur verkaufen, wenn ihr sie auch wirklich nicht mehr benötigt.
Neue Fahrzeuge schaltet ihr im laufe des Spiels frei, euch stehen also nicht von Anfang an alle Fahrzeuge zur Verfügung.

Auch der Fotomodus "Snapshot" wird wieder im Spiel enthalten sein, ihr könnt also auch in Unbound eure Fahrzeuge ablichten und diese Fotos dann entsprechend mit Freunde oder auf Social Media teilen.

Quelle: Under the Hood Artikel