Logo

Need for Speed Rivals: Karriere

Hallo, ich bin James Mouat, Lead Designer bei Ghost Games, und in diesem Beitrag möchte etwas über die Fortschritts- und Punktemechanik von Need for Speed Rivals erzählen. 

Spielfortschritte sind ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung. Daher wollten wir unbedingt Cop- und Racer-Karrieren entwerfen, die den Spielern viele Inhalte anbieten, die sie jederzeit und überall auswählen können, um ihren Karriereweg fortzusetzen.  Spieler, die gerne ihr Fahrkönnen auf die Probe stellen, sollten ihren Weg im Spielverlauf wählen können, während Spieler, die Rennen und Wettbewerb bevorzugen, ebenfalls ihren eigenen Weg einschlagen können sollten. Und natürlich sollten die Spieler, die gerne andere rammen und aus dem Rennen schießen, ihren Karriereweg gehen können, indem sie Ziele auswählen, die es ihnen ermöglichen, ihre Aggression abzubauen.  Das wichtigste ist aber, dass die Spieler diese Stile innerhalb des Fortschrittssystems des Spiels frei kombinieren können. Das heißt, dass jeder Spieler einen einzigartigen Karriereweg und ein einzigartiges Erlebnis hat.

Auswahlmöglichkeiten und einzigartige Karrierewege waren nur ein Aspekt des Fortschrittssystems von Rivals.   Als wir AllDrive entwickelten, mussten wir außerdem nachdenken, wie wir ein kontinuierlich erzähltes Einzelspieler-Spielerlebnis vermitteln konnten, das in einer Multiplayerwelt stattfindet, in der Spieler verschiedener Fähigkeits- und Fortschrittsstufen miteinander interagieren.  Unser Ziel bei AllDrive war es, dem Spieler die Freiheit zu geben, alles zu tun, was er will, und dies mit jederzeit möglichen, interessanten und überraschenden Begegnungen mit anderen Spielern zu kombinieren. Das musste unser Fortschrittssystem leisten können.   Um sicherzustellen, dass diese beiden Konzepte gut miteinander funktionieren, und um noch mehr Spielspaß zu ermöglichen, entwickelten wir ein offenes und freies Fortschrittssystem, in welchem die Spieler ihre Ziele auf beliebige Weise erreichen können.  Manchmal sehen diese Ziele so aus, dass sich die Spieler gegenseitig helfen, um Karriereziele gemeinsam zu erreichen, ein anderes Mal kämpfen die Spieler im Karriereverlauf gegeneinander. AllDrive sorgt jedenfalls immer dafür, dass keine zwei Spiele identisch gespielt werden.

Im Spielverlauf werden die Spieler herausgefordert, Punkte zu sammeln, die so genannten Speed Points (SP). Dies geschieht auf zwei Arten. Das Leben eines Racers in Redview County ist ein Leben voller Risiken und Belohnungen.   Racer-Spieler sammeln SP, indem sie jedes Mal, wenn sie ihr Versteck verlassen und zu ihrer Fahrt aufbrechen, einen Multiplikator aufbauen.  Je höher der Multiplikator ist, desto mehr SP erhält man für jede Aktion, die man im Spiel unternimmt.  Je riskanter die Aktion, desto schneller steigt der Multiplikator.  Sobald ein Racer in sein Versteck zurückkehrt, kann er die auf dieser Fahrt gesammelten SP "gutschreiben" lassen, der Multiplikator wird jedoch auf 1x zurückgesetzt. Somit kann der Racer-Spieler selbst entscheiden, wann er nach Hause fährt und seine SP in Sicherheit bringt. Taucht jedoch ein Cop auf, wird es für den Racer heikel. Kann er nicht entkommen, verliert er seine gesamten SP.

Spielt man als Cop, besteht das Ziel darin, Racer in Redview County zu finden und sie mit allen erforderlichen Mitteln zur Strecke zu bringen.  Cops konzentrieren sich nicht darauf, Risiken einzugehen oder einen Multiplikator aufzubauen, sondern sie jagen die heißesten Racer im County und nehmen ihnen die SP weg, die sie gesammelt haben.  Cops setzen auf Teamwork und patrouillieren durch Redview, um Racer aufzuspüren. Sie schließen sich ihren Kollegen an, um Racer zu jagen und sie zu stoppen, bevor sie in ein Versteck entkommen und ihre SP in Sicherheit bringen können.  

Immer wenn ein Cop einen Racer entdeckt, kommt es zu einer intensiven Verfolgungsjagd. Die Racer versuchen verzweifelt zu entkommen und ihre SP zu behalten, während die Cops als Team zusammenarbeiten, um die Racer zu verhaften.   Immer wenn die Cops einen Racer erwischen, erhält jeder an der Verfolgung beteiligte Cop die SP von diesem Racer.  Im Redview County Police Department ist Teamwork der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb erhält jeder in diesem Team für gute Arbeit die gleiche Belohnung.

Ich freue mich darauf, schon bald mit euch allen zusammen Rivals zu spielen und zu sehen, wie Redview County zum Leben erwacht, wenn AllDrive uns zu Rennen, Verfolgungsjagden, dramatischen Verhaftungen und riesigen Mengen SP zusammen bringt!

Back to Top