Need for Speed 2022
25. Jänner 2022 11. Februar 2022 Lukas Fellner

Laut Insider kommt Criterions Need for Speed im September oder Oktober 2022

Das nächste Need for Speed wird wieder von Criterion Games entwickelt und soll aller Voraussicht noch in diesem Jahr erscheinen. Laut dem gut informierten Insider Tom Henderson soll ein Release bereits für September oder Oktober 2022 geplant sein.
Bereits im März letzten Jahres habe ich auf NFS-Serie.at darüber berichtet, dass Criterion die Entwicklung des nächsten NFS Titels pausieren musste, da sie DICE bei Battlefield 2042 unterstützen.
Nachdem Battlefield 2042 im November 2021 veröffentlicht wurde, wurde die Entwickler von Need for Speed wieder aufgenommen.
Ein Release für Ende 2022 ist also sehr realistisch. Auch im Finanzbericht von Publisher Electronic Arts wurde der nächste Ableger der Serie für das Finanzjahr 2023 angekündigt - welche von April 2022 bis März 2023 geht - und ein Release zum Weihnachtsgeschäft ist sehr plausibel und normalerweise auch der beste Releasezeitraum.

Tom Henderson unterstützt das mit einem Tweet, bei dem er einen Release für September oder Oktober 2022 aus Insider Quellen erfahren haben soll.

Tom Henderson ist gerade um Battlefield und Call of Duty sehr gut informiert und lag mit seinen Infos im letzten Jahr, vor allem zu Battlefield 2042, richtig. Daher gelten seine Infos als relativ vertrauenswürdig.
Wie immer mit Gerüchten und nicht bestätigen Insider Infos gilt: Mit Vorsicht zu genießen.
Alle Informationen sind hier ausschließlich Vermutungen und können absoluter Blödsinn sein.

Grundsätzlich lehnt sich Tom Henderson mit dieser Info nicht weit aus dem Fenster. Die letzten Need for Speed Spiele sind alle im Oktober/November des jeweiligen Jahres erscheinen:

  • Hot Pursuit Remastered: 6. November 2020
  • Heat: 8. November 2019
  • Payback: 10. November 2017
  • NFS 2015: 5. November 2015
  • Rivals: 21. November 2013
  • Most Wanted 2012: 30. Oktober 2012
  • The Run: 17. November 2011

Ein Release im September wäre aber doch ein wenig früher als die vorige NFS Titel. Allerdings erscheint am 22. September 2022 der neue Ableger der Test Drive Unlimited Reihe: Solar Crown.
Damit könnte EA das nächste Need for Speed absichtlich im selben Zeitraum veröffentlichen um direkt mit TDU Solar Crown zu konkurieren.
Es könnte also bewusst kurz vor dem Release von Solar Crown erscheinen oder möglicherweise lässt man sich auch ein wenig Zeit und veröffentlicht das Spiel erst im Oktober 2022 - genaueres werden wir wohl erst in den kommenden Wochen erfahren.

Mit einer Ankündigung können wir vermutlich frühestens im Mai rechnen. Einige der letzten Need for Speed Titel wurden im Mai des jeweiligen Erscheiungsjahres angeteasert und zur E3 bzw. EA Play im Juni dann komplett enthüllt und vorgestellt.
Möglicherweise geht EA mit dem nächsten Titel einen ähnlichen Weg.

Wann erschien der erster Teaser bzw. wurden die Spiele ankündigt:

  • Hot Pursuit Remastered: 5. Oktober 2020 (Reveal)
  • Heat: 13. August 2019 (Teaser) & 14. August 2019 (Reveal)
  • Payback: 9. Mai 2017 (erste Infos) & 2. Juni 2017 (Reveal)
  • NFS 2015: 20. Mai 2015 (Teaser) & 21. Mai 2015 (Reveal)
  • Rivals: 21. Mai 2013 (Teaser) & 23. Mai 2013 (Reveal)
  • Most Wanted 2012: 1. Juni 2012 (Teaser) & 4. Juni 2012 (Reveal)
  • The Run: 29. April 2011 (Reveal)

Aufgrund der langen Vergangenheit der Need for Speed Serie und wie die Spiele in den letzten 11 Jahren angekündigt und veröffentlicht wurden, ist eine Ankündigung im Mai/Juni und ein Relase im Oktober/November 2022 aber sehr wahrscheinlich.
Wie immer halte ich euch hier natürlich auf dem Laufenden.
Ich weiß, das waren jetzt nicht die News die sich die meisten von euch gewünscht hatten, immerhin ist seit dem Release von NFS Hot Pursuit im November 2020 rund um Need for Speed nicht viel passiert, aber gerade deswegen dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für eine News auf dieser Seite, auch wenn es nichts handfestes ist, so wird uns dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit ein neuer Titel der Serie erwarten und es ist immer gut, wenn diese Theorie durch Insider Infos bestätigt wird. Ich persönlich sehe den nächsten Ableger als letzte Rettung für diese Serie. Need for Speed hat sich die letzten Jahre leider nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt und dadurch viele Fans (inkl. mir) verärgert. Aber erst mal abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken, in den nächsten Monaten sollten wir dann mehr zu kommenden NFS erfahren. Bis dahin, bleibt alle gesund und schaut hier ab und zu mal vorbei 😁

Quelle: Twitter @_Tom_Henderson_