Need for Speed Most Wanted
24. Juni 2012 21. Oktober 2012 Lukas Fellner

Criterion ab sofort Hauptvertantwortlich für NFS

Electronic Arts dürfte die Leitung über die Need for Speed Serie nun in die Hände von Criterion Games, die aktuell Need for Speed Most Wanted entwickeln, gelegt haben. In einem Interview mit GameInformer auf der E3 2012 mit Alex Ward, Vice President bei Criterion, wurde dies bestätigt: "unser Stempel wird in jedem zukünftigen Need for Speed und Burnout zu sehen sein. Es wird nicht mehr aufgeteilt auf mehrere Firmen. Verschiedene Studios hatten ihre Chance - ist jetzt definitiv eine Crition-Angelegenheit."

Allerdings ist unklar ob dies nun bedeutet dass nur noch Criterion an der Need for Speed Serie arbeiten wird oder ob sie die Serie nur überwachen und andere Entwicklerstudios wie Black Box oder Slightly Mad Studio trotzdem weiterhin Need for Speed Teile abliefern.

Ward stellt aber klar dass Criterion die Kontrolle über die Need for Speed Titel hat, die in Zukunft erscheinen werden.
"Auf das, was ab sofort kommt, mit Most Wanted und darüber hinaus, wird, sagen wir es mal so, Criterion einen starken Einfluss haben."


Einen genauen »Fahrplan« gibt es derzeit aber noch nicht. Ward gefällt jedoch die Idee eines Need for Speed, welches alle Features der verschiedenen Need for Speed-Teile miteinander vereint.
"Ich denke es wäre großartig, wenn es irgendwann DEN großen Serienteil geben würde, der all diese Dinge miteinander vereint. Das wäre der Wahnsinn."


Ob die Serie weiterhin jedes Jahr erscheinen wird oder ob sich das damit endlich mal ändert und der Serie eine Pause gegönt wird ist derzeit noch unklar. Möglicherweiße arbeitet Black Box bereits am nächsten Need for Speed Teil. Sobald wir hierzu etwas neues wissen erfahrt ihr es.

GameInformer (Quelle)
GameStar (Quelle)